AG Medizinische Ausbildung
Vorstellung der Arbeitsgruppe
Die AG Medizinische Ausbildung widmet sich als ständige Arbeitsgruppe einem Thema, mit dem wohl alle Medizinstudierenden im Rahmen ihres Werdegangs einmal in Berührung kommen. Dabei beschäftigt die AG sich mit allen Themen rund um das Medizinstudium als wissenschaftliche und praktische Ausbildung von Ärzt*innen und darüber hinaus mit dessen fachdidaktischen, akademischen Ausgestaltung in der Lehre.
Von der Approbationsordnung über die Prüfungen bis hin zur Wissenschaftlichkeit und Zulassung – die Themenfelder der medizinischen Ausbildung sind endlos und der Raum zur Verbesserung ebenfalls. Die AG nimmt sich den Fragen und Problemen in diesem Bereich auf nationaler Ebene an und reiht sich international in das Standing Committee on Medical Education (SCOME) der International Federation of Medical Students’ Association (IFMSA) ein.
Vorstellung der Bundeskoordination
Vertreten wird die AG dabei durch die drei Bundeskoordinator*innen für Medizinische Ausbildung, umgangssprachlich auch NOMEs (National Officers on Medical Education) genannt. Diese werden als Teil des Erweiterten Vorstandes der Bundesvertretung für Medizinstudierende in Deutschland e.V. (bvmd) auf den Mitgliederversammlungen gewählt und sind ab Oktober für jeweils ein Jahr im Amt. In ihrer Funktion koordinieren sie die inhaltliche Arbeit und Strukturen der AG. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Vernetzung der lokalen Fachschaften über die LOMEs (Local Officers on Medical Education), der Interessenvertretung gegenüber Entscheidungsträger*innen in der (Hochschul-) Politik und der Fortbildung von Studierenden im Rahmen der Studentischen Konferenz (Stu.Kon). Dabei agieren sie als Expert*innen in allen Fragen der medizinischen Ausbildung mit dem Anspruch über Debatten, Umfragen und Änderungsprozesse die Positionen der bvmd zu erarbeiten und diese im Namen von über 105.000 Medizinstudierenden aller 40 Fakultäten Deutschlands zu repräsentieren. Über die Arbeit im eigenen Tätigkeitsbereich berichten sie außerdem öffentlich, mit einem monatlichen Newsletter oder über Social Media.
Im aktuellen Amtsjahr 2024/25 vertreten euch, von links nach rechts, Johanna Ulbrich (Düsseldorf), Tobias Nagel (Münster) und Lilly Dydymski (Dresden).
Newsletter
Wenn ihr zu den Themen der Medizinischen Ausbildung dem Laufenden bleiben wollt, abonniert unseren Emailverteiler! (CAVE: Die Zertifikatswarnung ist ein bekanntes Problem) In unserem monatlichen Newsletter bekommt ihr einen Einblick in unsere Arbeit und bleibt zu anstehenden Terminen immer auf dem neusten Stand!
Letzte Stellungnahmen und Positionspapiere
Hier findet ihr eine Auswahl unser letzten Stellungnahmen, Pressemitteilungen und Positionspapiere.
Stellungnahme zum Referentenentwurf der Approbationsordnung Dezember 2023
Stellungnahme zum Referentenentwurf der Approbationsordnung August 2023
Lehrveranstaltung Medizinische Ausbildung
In Kooperation mit dem Studiengang Master of Medical Education (MME) in Heidelberg wird jährlich im Sommersemester eine Lehrveranstaltung für lehrinteressierte Studierende angeboten. Auch im Sommersemester 2024 könnt ihr wieder an der Veranstaltung teilnehmen. Die Anmeldung startet Anfang März 2024. Alle weiteren Informationen findet ihr unter folgender Seite:
Unsere Themen
Womit beschäftigen wir uns in der AG Medizinische Ausbildung? Hier findest du eine Übersicht mit Themen (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
Wie kannst Du bei uns mitmachen?
Um bei uns in der AG aktiv zu werden gibt es viele verschiedene Möglichkeiten! Komm zu einer AG Zeit auf der nächsten Mitgliederversammlung oder zu einem Workshop von uns auf dem Bundeskongress und lerne die AG kennen. Du willst nicht so lange warten? Wir haben einen Newsletter, in dem wir über unsere aktuelle Arbeit informieren und eine Whatsappgruppe für alle Ausbildungsinteressierten.
LOME werden!
Als Local Officer on Medical Education bist du für uns die Ansprechperson zum Thema Ausbildung an deiner Fakultät. In regelmäßigen Chats tauschen wir uns zu ganz verschiedenen Themen rund um die medizinische Ausbildung aus. Du bist dir nicht sicher ob es schon LOMEs bei dir an der Fakultät gibt oder möchtest mehr dazu wissen? In unserem LOME FAQ haben wir viele Fragen für dich gesammelt.
NOME werden!
Du hast Interesse selbst teil der Bundeskoordination zu werden? Dann melde dich gerne bei uns!
Anki – Digitale Karteikarten im Medizinstudium
Das Projekt Anki ist ein Zusammenschluss aus dutzenden Studierenden! Wir schreiben für euch Karteikarten nach unserem Leitfaden und teilen diese kostenlos :). Über unseren Linktree findet ihr Tutorial Videos, ein großes Anki-Wiki für Beginner und könnt uns über WhatsApp und Discord auch direkt erreichen.
bOSCE
Zum Projekt
Digitale Medizin
Faires PJ
Das Praktische Jahr (PJ) ist das letzte Jahr des Medizinstudiums und soll nach zehn theoriebetonten Semestern auf den praktischen Berufsalltag vorbereiten. Jedoch sind die Bedingungen im praktischen Jahr in einigen grundlegenden Punkten verbesserungswürdig. Eine gute Vorbereitung auf den Berufsalltag darf kein Privileg sein und erst recht keine Zeit, die geprägt ist von existentiellen Sorgen, in welcher man unter anderem nicht einmal die Zeit hat, krank zu sein.
Selbst die motiviertesten Studierenden brauchen – zusätzlich zu ihrem Engagement – geeignete Rahmenbedingungen, um die Ärzt*innen zu werden, die das Gesundheitssystem braucht. Dafür setzt sich das Projekt Faires PJ ein.
Geschlecht in der Medizin
Wir sind das studentische Projekt „Geschlecht in der Medizin“, kurz GiM und setzen uns für eine Berücksichtigung der geschlechtersensiblen Medizin an unseren Universitäten ein. Dafür Veranstalten wir Tagungen, organisieren Veranstaltungsreihen und begleiten Wahlfächer im ganzen Land. Aktuell gibt es uns als Lokalgruppe an neun Universitäten Deutschlands. Ihr wollt gerne Teil unseres Teams werden? Dann melden euch jederzeit bei uns!
Zum Projekt
Programm der Vortragsreihe „Qu(e)er durchs Gesundheitssystem“ hier auf zoom
IPSTA
NEMO
Situs Inversus
Ihr sucht nach einer Möglichkeit, euch die Vorklinik ganz entspannt als Podcast von anderen Studis erklären zu lassen? Das macht „Situs Inversus – Der Vorklinik-Podcast“ in über 70 Folgen zu Anatomie, Biochemie und Physiologie mit eingängigen Erklärungen, Tipps und Merkhilfen – effizient und kostenlos! Hört jetzt rein auf der Podcastplattform eures Vertrauens.
Studierende werden Pat*innen
Zum Projekt
Study Smart
Zum Projekt
Was ist die Studentische Konferenz?
Die Studentische Konferenz – kurz Stu.Kon – ist traditionell (seit 2015) das Arbeits- und Austausch-Wochenende der AG Medizinische Ausbildung der bvmd. Sie stellt einen Raum für Austausch und Vernetzung für alle an Lehre- und Ausbildungsinteressierte Medizinstudierende der deutschen Fakultäten dar.
Die Stu.Kon hat das Ziel, euch über die aktuelle Lage der Medizinischen Ausbildung in Deutschland zu informieren. Sie dient der gemeinsamen Entwicklung und Förderung lokaler und bundesweiter Projekte zur Verbesserung der Medizinischen Ausbildung und ist eine Plattform zur Vernetzung der studentischen Vertreter*innen aller deutschen medizinischen Fakultäten im Bereich Medizinische Ausbildung.
Einkleiner Fun-Fact: In den letzten Jahren hat sich immer eine Darstellung des Gehirns in den jährlich wechselnden Logos wieder gefunden, sodass sich dies nun zur Tradition gemausert hat.
Die nächste Studentische Konferenz
Wir freuen uns auch in dieser Amtszeit auf unser AG Wochenende mit Euch!
Wann und wo es genau stattfinden wird, werden wir noch festlegen. Voraussichtlich wird aber auch die Stu.Kon 2025 im Frühling oder Frühsommer stattfinden. Sobald wir mehr wissen, werdet ihr die Informationen hier finden.
???
???
Wie immer widmen wir uns an dem Wochenende einem ganz bestimmten Thema aus der Bandbreite der medizinischen Ausbildung.
Derzeit sind wir noch mitten in der Planung des Programms. Wir versprechen euch aber jetzt schon eine großartige Auswahl an Workshops, Trainings & Vorträgen an dem Wochenende – sowohl von wahren Expert*innen ihres Gebietes, als auch im Peer-Format von Studierenden!
Wir freuen uns schon viele von euch auch im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen! Wenn ihr jetzt schon Fragen oder Anmerkungen habt, wendet euch bitte jederzeit an uns, z.B. über nome@bvmd.de!
Aktuelle Informationen erhaltet ihr über all unsere Kanäle.
Sobald die Anmeldung geöffnet ist, findet ihr hier das Formular.
Die letzten Studentischen Konferenzen
Das Programm der Studentische Konferenz 2024 stand unter dem Thema “Interprofessionelle Medizin – Gemeinsam lernen, besser zusammenarbeiten?”. Rund um das Thema fanden etliche Workshops, ein World Café und eine Podiumsdiskussion statt.
Womit wir uns genau an dem Wochenende und bei den vorherigen Studentischen Konferenzen beschäftigt haben findet ihr auf unserer Stu.Kon-Website:
Kontakt
Für Studierende: Bei Fragen zu ausbildungsrelevanten Themen oder aktuellen lokalen Problemen Eurer Fachschaft, kontaktiert uns gerne jederzeit! Wir versuchen Euch bestmöglich unter die Arme zu greifen.
Für Nicht-Studierende: Als Angehörige*r der Presse mit Anfragen zu unseren Positionen oder Interviews, kontaktieren Sie gerne uns oder den*die Vizepräsident*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als externer Verband mit Einladungen zu Vorträgen oder Veranstaltungen, kontaktieren Sie gerne uns oder den*die Vizepräsident*in für Externes.